Die neue Bundesregierung steht.

Es wurde verhandelt und viel erreicht:

  • Maßnahmen für Arbeitsplätze und Wachstum,
  • echte Reformen,
  • keine Substanzsteuern und
  • keine neuen Schulden sind unser Programm.

Was im Wahlkampf versprochen wurde, konnte gehalten werden.

Diese Regierung steht unter dem Motto: Was sich bewährt hat, wird abgesichert, was nicht mehr zeitgemäß ist, wird verändert, und was unsere Kinder und Enkel übermäßig belastet, wird zurückgebaut.

Das neue ÖVP-Team

team neue regierung 2013

 

Im Ministerteam der ÖVP finden sich nach dem erfolgreichen Abschluss der Koalitionsverhandlungen mit der SPÖ und der Angelobung der Regierung bekannte und neue Gesichter wieder. ÖVP-Bundesparteiobmann Vizekanzler Michael Spindelegger hat  ein Team der besten Köpfe hinter sich, dem mit Sophie Karmasin und Wolfgang Brandstetter auch zwei unabhängige Experten angehören. Gemeinsam will das ÖVP-Regierungsteam das Beste für Österreich geben.

Dr. Michael Spindelegger
BM Finanzen

team Spindelegger

ÖVP-Bundesparteiobmann Vizekanzler Michael Spindelegger wird in der neuen Regierung das Finanzministerium leiten. "Ich wurde als Finanzminister vorgeschlagen und möchte mich dieser Konsolidierungsaufgabe in den nächsten Jahren auch stellen", hält Spindelegger fest.

Mag. Johanna Mikl-Leitner
BM für Inneres

team Mikl Leitner

Mit Johanna Mikl-Leitner bleibt die Leitung im Innenministerium unverändert. "Ich habe mir gewünscht, dass Johanna Mikl-Leitner Innenministerin in meinem Team bleibt. Sie steht für notwendige Reformen in der Sicherheitspolitik", unterstreicht Vizekanzler Michael Spindelegger.

Univ. Prof. Dr. Wolfgang Brandstetter
BM für Justiz

team Brandstetter

Der neue Justizminister ist Strafverteidiger Universitätsprofessor für Wirtschaftsstrafrecht an der Wirtschaftsuniversität. "Wolfgang Brandstetter ist ein unabhängiger Experte, den ich bereits seit meiner Zeit als Universitätsassistent kenne", hält Vizekanzler Michael Spindelegger fest.
 
Dr. Reinhold Mitterlehner
BM für Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung

team Mitterlehner

Das neue Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung wird vom bisherigen Wirtschafts- und Familienminister Reinhold Mitterlehner geführt. "Reinhold Mitterlehner ist die richtige Persönlichkeit  für diese Aufgabe im neu geschaffenen Ressort", so Vizekanzler Michael Spindelegger.

MMag. Dr. Sophie Karmasin
BM für Familie und Jugend

team Karmasin

Die Markt- und Motivforscherin hat das Amt der Familien- und Jugendministerin für die ÖVP übernommen. "Für Sophie Karmasin ist Familie ein ganz wichtiger Wert. Sie ist, wie sie in der Praxis Familie und Beruf lebt, genau die richtige Ministerin", so Michael Spindelegger.
 
Sebastian Kurz
BM für Integration und internationale Angelegenheiten

team kurz

Sebastian Kurz ist Minister für Integration und internationale Angelegenheiten im ÖVP-Regierungsteam. Michael Spindelegger: "Sebastian Kurz hat in heiklen Materien stets einen sachlichen Stil bewiesen und gezeigt, dass er schwierige Fragen angehen und Brücken bauen kann."

Dipl. Ing. Andrä Rupprechter
BM für Landwirtschaft und Umwelt

team rupprechter

Der Agrarökonom arbeitete bereits unter Franz Fischler im Landwirtschaftsministerium, bevor er nach Brüssel wechselte, wo er die Direktion für ländliche Entwicklung leitete. Michael Spindelegger: "Andrä Rupprechter hat Erfahrung und auf europäischer Ebene und ist eine geerdete Person."
 
Mag. Jochen Danninger
StS Finanzen und Koordinierung

team Danninger

Seit 2006 arbeitet der Jurist mit Michael Spindelegger zusammen, seit 2009 als Kabinettchef im Außenministerium. "Jochen Danninger leistet hervorragende Arbeit. Er wird mich auch als Staatssekretär für Finanzen und Koordinierung perfekt unterstützen", so der Vizekanzler.

 

Karlheinz Kopf
Zweiten Nationalratspräsidenten  

team kopf 07

Dr. Reinhold Lopatka
ÖVP-Klubobmann im Nationalrat

team lopatka